Unser Verein

Der „Förderverein Sailauf für Heimat und Geschichte e. V.“ entstand aus einer Gruppe engagierter Bürger, die sich am 06.12.1978 erstmals zusammen fanden. Ihr Anliegen war es, in der immer schnelllebigeren Zeit die Ursprünge, die Geschichte, die Traditionen und die Bräuche von Sailauf nicht in Vergessenheit geraten zu lassen. Sie nannte sich „Förderkreis Attraktives Sailauf“ und die Gründungsmitglieder waren Ferdinand Kraus, Fred Maier und Karl Strom.

Am 28.04.2005  wurde der Verein im Sämenhof gegründet. Der Verein ist gemeinützig und die Satzung umreisst klar die Ziele. Der Verein hat zur Zeit 64 Mitglieder. In engagierten Teams werden aufgegriffene Themen in Projekten verfolgt, abgearbeitet und dokumentiert. So entstanden in den letzten 40 Jahren eine beachtliche Zahl von veröffentlichten Dokumentationen zur Historie von Sailauf und seinen Bürgern.

Mit dieser Internetseite wollen wir unsere Arbeit und ihre Ergebnisse vorstellen. Wir  freuen uns, wenn wir Ihr Interesse daran geweckt haben und laden zum Mitmachen ein. Schmöckern Sie sich einfach mal durch diese Internetseite.

Ihre Hertha Hubertus

Ziele des Fördervereins

Die Leitsätze des Vereins:

• Erforschung und Dokumentation aller Bereiche der Ortsgeschichte von Sailauf
  • Sicherung aller historischen, kulturellen und künstlerischen Denkmäler und Dokumente der Heimat vor Vernichtung, Verunstaltung und Abwanderung
  • Erhaltung und Pflege örtlichen Brauchtums und der örtlichen Mundart
  • Weckung und Hebung des Verständnisses für Geschichte und Kultur in der Öffentlichkeit, sowie Förderung der Volksbildung im Hinblick auf die oben genannten Ziele

Wir laden Sie ein Mitglied zu werden und die Arbeit des Vereins zu fördern.

• Wer Interesse an den Vereinszielen hat, ist herzlich eingeladen mitzuarbeiten.

Jahresbeitrag: 20,00 €, Familienbeitrag 25,00 €
(In dem Mitgliederbeitrag ist der kostenlose Bezug einer Jahresschrift enthalten)

Der Förderverein bietet seinen Mitglieder eine Reihe von exclusiven Leistungen an:

• Exkursionen
  • Vorträge zur Heimat und Geschichte
  • Jahresschrift (für Mitglieder kostenlos)
  • Zugang zum Archiv
  • Fachliches und gesellschaftliches Miteinander
  • Interessante Projektarbeit

Es gibt so vieles, was erhaltenswert ist. Wir wollen es sichern.

Die Zeit und der Zeitgeist ändern das Erscheinungsbild und die Lebensgewohnheiten in unserem Ort in atemberaubendem Tempo. Nur Weniges ist noch so wie vor 50, 100 oder 200 Jahren.

Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, den Wandel und die Vergangenheit mit Ihrer Hilfe zu dokumentieren. Schade wenn Alben, Bilder und Unterlagen unwiederbringlich verloren gehen würden.

Wir bitten sie, uns solche Unterlagen zur Verfügung zu stellen.

Spendenkonto:

Förderverein Sailauf Heimat Geschichte
IBAN:   DE54 7956 2514 0101 9712 12
BIC:      GENODEF 1AB1
Bank:    Raiffeisenbank Aschaffenburg eG

Mit einer Spende unterstützen Sie die Arbeit des Fördervereins.

Der Förderverein Sailauf für Heimat und Geschichte e. V. bietet die rechtlichen Rahmenbedingungen zur ordnungsgemäßen Handhabung von Spendengeldern und Zuwendungen. Der Förderverein  ist vom Finanzamt Aschaffenburg unter der Steuernummer 204/108/31342, als gemeinnützig im Sinne der Abgabenordnung anerkannt. So sind alle Spenden abzugsfähig und es können Spendenbescheinigungen ausgestellt werden. (Bei Spenden bis 200 € gilt der Einzahlungsbeleg.)

Förderverein Sailauf | Kirchberg 4 | 63877 Sailauf

Förderverein Sailauf für Heimat und Geschichte e. V

Vereinssitz: Kirchberg 4 | 63877 Sailauf

info@fv-sailauf.de

Ihre Ansprechpartner der Vorstandschaft:

1. Vorsitzende: Hertha Hubertus – Mailkontakt: 1.v@fv-sailauf.de

2. Vorsitzender: Fred Maier – Mailkontakt: 2.v@fv-sailauf.de

Schriftführer: Karl Strom – Mailkontakt: schriftfuehrer@fv-sailauf.de

Schatzmeister: Thomas Eisert – Mailkontakt: kassier@fv-sailauf.de

Weitere Vorstandsmitglieder: Laura Birkenauer, Roswitha Eisert,  Anja Jörissen,  Margit Menke, Gerhard Steigerwald

Am einfachsten nehmen Sie per E-Mail Kontakt auf: info@fv-sailauf.de

Unser Verein

Alles über den Förderverein Sailauf für Heimat u. Geschichte e. V.

Was aktuell bearbeitet wird

Bücher – Schriften – Bilder – Archiv