Nachrichten-Archiv

Hier finden sich alle Nachrichten kompakt.

29.04.2023: Grenzsteinwanderung

Der Förderverein Sailauf hatte am 29.04.2023 zu einer Grenzsteinwanderung eingeladen. Im Beisein von mehreren Sailaufer Feldgeschworenen führten Rudi Beckmann und Walter Zentgraf die Gruppe entlang der Süd-Ost-Grenze von Sailauf. Die Tour startete am Naturfriedhof und endete an der Weiberhöfe.

Die Teilnehmer lernten nicht nur den Grenzverlauf kennen. Sie bekamen auch einen Einblick in die Arbeit der Feldgeschworenen und genossen bisher nicht gekannte Ausblicke. Die Tour endete mit einer appetittlich zubereiteten Lackefleischbrotzeit im Baddy.

21.11.2022: Sailaufer Glocken

Jan und Tanja Reuter haben im Rahmen eines Schulprojektes Nachforschungen über die „Hirtenglocke“ in Sailauf angestellt und sind dabei darauf gestoßen, dass die Geschichte, die man sich bisher im Dorf erzählt hat, nicht stimmt. Unter dem Titel: „Die Wahrheit über die Hirtenglocke“ haben die beiden in der Jahresschrift 2022 die neuen Erkenntnisse veröffentlicht.

Dokumentation der Hirtenglocke:
Klicke: Hirtenglocke

Dokumentation der St. Vitus-Glocken:
Klicke: St.-Vitus-Glocken

25.07.2020: Entwurf an Gemeinde übergeben


Die Gemeinde hatte den Förderverein gebeten einen Entwurf für die Informationstafel des „Erinnerungsfester“ zu erstellen.Dem sind wir gerne nachgekommen und haben am 27.07.2020 unseren Vorschlag übergeben.

Den vollständigen Text können Sie mit einem Klick auf das nebenstehende Bild lesen.

31.10. – 03.11.2019: „Saileffer Laid unn Kinn“ – Ausstellung erfolgreich

Vom 31.10. – 03.11.2019 fand im Bürgerzentrum Sailauf die Ausstellung „Saileffer Laid unn Kinn“ statt. Es wurden Klassenbilder bis Geburtsjahrgang 1980 und Bilder aus dem früheren gesellschaftlichen Dorfleben gezeigt. Die Ausstellung war ein voller Erfolg. Mehrere hundert Besucher erinnerte die Ausstellung an Mitbürger, an die man vielleicht schon lange nicht mehr gedacht hat.

Bei Kaffee und Kuchen konnte man sich austauschen und viele Besucher erwarben die druckfrische „Jahresschrift 2019“

25.10.2019: Grenzsteingarten in Sailauf eröffnet

In einer kleinen Feierstunde wurde der Grenzsteingarten offiziell übergeben. Bürgermeister Dümig würdigte in seiner Ansprache die Zusammenarbeit der Beteiligten.

Der Förderverein Sailauf hat sich beim Entstehen des Grenzsteingartens im Rahmen seines „Sailaufer-Grenzen-Projekts“ eingebracht. Die Dokumentation der ausgestellten Grenzsteine erfolgte bereits in der Jahresschrift 2018. Nun ist auch noch eine Informationstafel hinzu gekommen, deren Inhalte vom Förderverein erstellt wurden.

07.09.2019: FV besucht Schäfer-Musem

Die diesjährige Exkursion des Förderverein Sailauf für Heimat und Geschichte hatte in diesem Jahr das Georg-Schäfer-Museum in Schweinfurt und den Wittelsbacher Turm in Bad Kissingen zum Ziel.

Das Museum beherbergt die Bilder der Sammlung Georg Schäfer. Darunter ist auch die weltweit größte Sammlung von Carl Spitzweg, sowie Bilder u. a. von Caspar David Friedrich, Max Liebermann und viele andere weltbekannte Maler.

Im Anschluss an den Museumsbesuch ging es weiter zum Mittagessen am Wittelsbacher Turm in der Nähe von Bad Kissingen. Von der Aussichtsplattform aus konnten die Teilnehmer einen herrlichen Blick in die naheliegende Rhönlandschaft genießen.

16.05.2019: Raiba unterstützt Häuser-Projekt mit 1.500 €


Die Raiffeisenbank Aschaffenburg eG. hat das Häuser-Projekt des Fördervereins mit einem Betrag von 1.500 € unterstützt. Das Geld kommt vom VR Gewinnsparverein Bayern e. V. der die Gelder aus dem Gewinnsparen sammelt.

Unsere Kreisheimatpflegerin, Frau Dr. Monika Schmittner hatte das Projekt als förderungswürdig eingeschätzt und eine Empfehlung an die Raiffeisenbank Aschaffenburg gegeben.

Bei beiden bedanken wir uns für diese wertvolle Unterstützung.

12.05.2019: Gesucht: Architekturmodell der Auferstehungskirche


Dieses Architekturmodell der abgerissenen Auferstehungskirche befand sich bis kurz vor der Räumung der Kirche in der Sakristei. Das Holzmodell, das als Entscheidungshilfe gefertigt wurde, ist ein wichtiges Dokument der Sailaufer Zeitgeschichte. Der Förderverein würde es gerne qualifiziert dokumentieren. Deshalb die Frage: Wer weiß wo sich dieses Modell heute befindet? Informationen nehmen die Vorstandsmitglieder gerne entgegen oder bitte Mail an info@fv-sailauf.de

Grenzsteinwanderung 2. Teilstück

Etwa 20 Teilnehmer folgten der Einladung die zweite Etappe der Grenzsteinwanderung mitzumachen. Die Tour startete in Obersailauf am vorderen Steinbruch und führte über die Holzwiese, Müllerwiese, Löcherzellquelle in die Gemarkung Kalksteinlöcher. Großes Lob an die Feldgeschworenen Rudi Beckmann und Walter Zentgraf die die Tour vorbereitet hatten und fachkundig führten.

22.10.2018: Hällchen-Sanierung fertiggestellt


Mit der Bepflanzung des Umgriffs wurde die Sanierung des Hällchens vorläufig abgeschlossen. Im Rahmen einer Feier wird – voraussichtlich am 26. Mai nächsten Jahres – eine Marienfigur eingesetzt, die der ursprünglichen sehr nahe kommt.

08.10.2018: Hällchen: Aussensanierung beendet

In einer gemeinsamen Aktion wurde die Außensanierung des Hällchens abgeschlossen. Die Ausgestaltung der Nische und die Außenanlage folgen bis zu einer geplanten Feier anlässlich der Fertigstellung dieses Projektes im Frühjahr 2019.

 

Geschichte des Hällchens

Leider ist über den Ursprung des Hällchens wenig – oder genau gesagt garnichts – bekannt. Bisher einziges Indiz ist, dass es auf einer historischen Karte die mit 1808 – 1864 datiert ist, eingezeichnet ist. Anhand der Zeichnung kann man vermuten, dass es ursprünglich etwas anders ausgesehen hat. Möglicherweise wurde es nocheinmal ummauert und der heutige Sockel nachträglich angebracht. In die historische Karte sind zur Orientierung die heutigen Straßen und der Gebäudebestand eingeblendet. Sollte jemand weitere Unterlagen besitzen, würden wir uns freuen, wenn sie zur Verfügung gestellt würden.  

22.09.2018 – Exkursion des Fördervereins

Über 30 Teilnehmer waren bei der Exkursion in das Schifffahrtsmuseum Wörth und auf die Gamburg im Taubertal dabei. Das interessante Programm vermittelte nicht so bekannte heimatkundliche Schätzchen. Ein gemeinsames Mittagessen und ein Abschlusskaffee rundeten den Tag ab.

11.09.2018 – Hällchen – Umgriff gerodet

Die Sanierung des Hällchens hat mit der Rodung des Umgriffs begonnen. Die Gemeindearbeiter rodeten die kleine Fläche von der inzwischen ausgewachsenen Bepflanzung. Wie das Foto zeigt, war es für den linken Baum höchste Zeit, bevor er mit unabsehbaren Folgen eingestürzt wäre. Er war im Kern fast im kompletten Querschnitt morsch. Der andere war stark angegriffen. Freuen wir uns auf eine junge Bepflanzung im Frühjahr.

Arbeitsplan 2. Hällchen-Sanierung

Nach der Sanierung von 1985 durch den Förderkreis Sailauf beginnt in der 38. KW die bauliche Sanierung. Die Bepflanzung erfolgt nach Witterung zu einem späteren Zeitpunkt.

Die Bilder zeigen die Sanierung 1985

10.08.2018: WESPE-Familientag – Förderverein Sailauf gestaltete mit

Der Förderverein Sailauf für Heimat und Geschichte e.V. beteiligte sich am WESPE-Familientag in Sailauf. Am 11.08.2018 wurde in Sailauf auf der „Postwiese“ viel für Kinder geboten. Auf dem Stand des Fördervereins konnte das Bild vom Sailaufer Rathaus gepuzzelt werden. Im Laufe des Nachmittags wurde das Rathaus fast 80 mal neu zusammen gebaut. Die betreuenden Mitglieder des Fördervereins hatten ihre Freude an der Begeisterung der Kinder. Auf diese Weise wurde im Sinne des Vereins ein Stück Heimatkunde vermittelt.

Grenzsteinwanderung um Sailauf

Rudi Beckmann, Mitglied im Förderverein und Feldgeschworener, setzt sich mit großem Engagement für den Erhalt alter Grenzsteine in und um Sailauf ein. Er kennt alle Grenzsteine, ihre Standorte, Inschriften und Zeichen. Diese Grenzsteine erzählen Sailaufer Geschichte.

Im Rahmen einer Grenzsteinwanderung im Nord-Osten von Sailauf führte Rudi Beckmann die Mitglieder des Fördervereins und interessierte Teilnehmer zu den erhaltenswerten Grenzsteinen und erläuterte ihre Geschichte.

Ende des Jahres ist ein weiterer Abschnitt der Grenzsteinwanderung geplant. Der Termin wird rechtzeitig bekannt gegeben.

Wasserhäuschen: Restaurierung abgeschlossen

Die Restaurierungsarbeiten am Wasserhäuschen sind abgeschlossen. Die Bilder zeigen die Gründertafel vorher und nachher und das Denkmalsymbol. Wünschenswert wäre, wenn die restaurierte Tafel vor dem salzigen Spritzwasser der Straße geschützt werden könnte.

Hällchen in der Steingasse wird restauriert

Das „Hällchen“ in der Steingasse in Sailauf ist in die Jahre gekommen. Der Förderverein hat die Initiative ergriffen, diesen kleinen Fleck dörflicher Geschichte zu restaurieren und weiter zu erhalten. Erste Gespräche mit Kommune, und Anlieger lassen auf ein gutes Gelingen hoffen.

Zur Projektbeschreibung

Wasserhäuschen – Erinnerung an die erste Wasserversorgung in Sailauf


Das Wasserhäuschen in Obersailauf – kurz nach dem Ortsausgang Richtung Engländer – ist das Älteste in Sailauf. Es wurde 1928 erbaut. Die Initiatoren und Erbauer sind auf einer Steinplatte festgehalten. Leider ist die Steinplatte durch das salzige Spritzwasser der Straße schon stark in Mitleidenschaft gezogen. Der Förderverein Sailauf sorgt dafür, dass das Wasserhäuschen als historisches Gebäude gekennzeichnet wird und die Steinplatte wieder ansehlich hergerichtet wird. Wir berichten weiter.

Exkursion nach Lohr

Im Rahmen einer Exkursion besuchten rund 30 Mitglieder des Förderverein Sailauf die wenig bekannte Bibliothek „Franconica“ die im alten Lohrer Rathaus untergebracht ist. Vorher gab es eine Führung in der historischen Altstadt und ein Besuch im Spessartmuseum.

Sterbebilderausstellung in Sailauf

Der Förderverein Sailauf für Heimat und Geschichte e.V. hat nach mehrjähriger Vorarbeit unter dem Titel „Was bleibt sind die Erinnerungen“ eine Sterbebilderausstellung zusammengestellt. Auf 21 Tafeln wurden im Bürgerzentrum Sailauf ca. 1.100 Sterbebilder ab ca. 1920 gezeigt. Zur Ausstellung kamen etwa 800 Besucher – darunter viele Auswärtige.

Zur Projektbeschreibung

Unser Verein

Alles über den Förderverein Sailauf für Heimat u. Geschichte e. V.

Projekte

Was aktuell bearbeitet wird

Dokumentation

Bücher – Schriften – Bilder – Archiv

Service

Shop – Ausstellungswände mieten – Wandertipps – Links