Projekt: Hällchen restaurieren

Projektinformationen

Das „Hällchen“ ist ein historisches Denkmal in Untersailauf an der Kreuzung Steingasse – Brückenstraße. Der Restaurierungsplan sieht vor:

  • Herstellung des ursprünglichen Aussehens
  • Restaurierung der Bausubstanz
  • Neugestaltung der Bepflanzung

Projektleiter: Fred Maier 2.v@fv-sailauf.de 

Aktuelles zum Projekt

 

22.10.2018: Hällchen-Sanierung fertiggestellt


Mit der Bepflanzung des Umgriffs wurde die Sanierung des Hällchens vorläufig abgeschlossen. Im Rahmen einer Feier wird – voraussichtlich am 26. Mai nächsten Jahres – eine Marienfigur eingesetzt, die der ursprünglichen sehr nahe kommt.

Geschichte des Hällchens

Leider ist über den Ursprung des Hällchens wenig – oder genau gesagt garnichts – bekannt. Bisher einziges Indiz ist, dass es auf einer historischen Karte die mit 1808 – 1864 datiert ist, eingezeichnet ist. Anhand der Zeichnung kann man vermuten, dass es ursprünglich etwas anders ausgesehen hat. Möglicherweise wurde es nocheinmal ummauert und der heutige Sockel nachträglich angebracht. In die historische Karte sind zur Orientierung die heutigen Straßen und der Gebäudebestand eingeblendet.

Sollte jemand weitere Unterlagen besitzen, würden wir uns freuen, wenn sie zur Verfügung gestellt würden.

 

11.09.2018 – Hällchen – Umgriff gerodet

Die Sanierung des Hällchens hat mit der Rodung des Umgriffs begonnen. Die Gemeindearbeiter rodeten die kleine Fläche von der inzwischen ausgewachsenen Bepflanzung. Wie das Foto zeigt, war es für den linken Baum höchste Zeit, bevor er mit unabsehbaren Folgen eingestürzt wäre. Er war im Kern fast im kompletten Querschnitt morsch. Der andere war stark angegriffen. Freuen wir uns auf eine junge Bepflanzung im Frühjahr.

Arbeitsplan 2. Hällchen-Sanierung

Nach der Sanierung von 1985 durch den Förderkreis Sailauf beginnt in der 38. KW die bauliche Sanierung. Die Bepflanzung erfolgt nach Witterung zu einem späteren Zeitpunkt.

Die Bilder zeigen die Sanierung 1985

Hällchen in der Steingasse wird restauriert

Das „Hällchen“ in der Steingasse in Sailauf ist in die Jahre gekommen. Der Förderverein hat die Initiative ergriffen, diesen kleinen Fleck dörflicher Geschichte zu restaurieren und weiter zu erhalten. Erste Gespräche mit Kommune, und Anlieger lassen auf ein gutes Gelingen hoffen.

Zur Projektbeschreibung

Unser Verein

Alles über den Förderverein Sailauf für Heimat u. Geschichte e. V.

Projekte

Was aktuell bearbeitet wird

Dokumentation

Bücher – Schriften – Bilder – Archiv

Service

Shop – Ausstellungswände mieten – Wandertipps – Links